NACHHALTIG. GESUNDHEIT. LEBEN.

Mein Name ist Nicole Riesinger.

Eine meiner beruflichen Wurzeln liegt in der Physiotherapie, hier habe ich erstmals begonnen, Funktionen und Zusammenhänge von Bewegungen und ihren Störungen zu erlernen und zu verstehen – und mit meinen Händen mittels verschiedener Techniken zu behandeln. Erste Berufserfahrung sammelte ich als examinierte Physiotherapeutin in den unterschiedlichsten Fachbereichen, u.a. in der Orthopädie, Neurologie und Rheumatologie.

Nach etwa dreijähriger Berufsausübung nahm ich mein Studium der Humanmedizin hier in Münster am UKM auf. Als approbierte Ärztin legte ich meine Schwerpunkte später auf die Fachbereiche Orthopädie und Anästhesie.

In dieser Zeit kam ich in Berührung mit den Potentialen der Osteopathie. Da ich als Medizinerin häufig das funktionelle Arbeiten am Patienten vermisst habe, entschied ich mich für die berufsbegleitende vierjährige Ausbildung zur Osteopathin. Hier erlernte ich die hohe ärztliche osteopathische Handwerkskunst, mit meinen Händen noch eingehender zu untersuchen, zu diagnostizieren und zu therapieren.

Die Ausbildung zur zertifizierten Osteopathin ist eine konsequente Fortführung meines bisherigen Lebenslaufs und vervollständigt meine Ausbildungen der Humanmedizin und der Physiotherapie. Dieser Weg, der sodann die Komplementärmedizin einschloss, führte mich weiter zur ärztlichen Akupunktur. Die tägliche Praxis zeigt die Synergien dieser beiden Richtungen. Beide Herangehensweisen betrachten den Menschen als Ganzes, setzen aber unterschiedliche Impulse, die jeweils die Gesundheit fördern.

Ich freue mich auf viele weitere Fort- und Weiterbildungen, die mein Leistungsprofil noch weiter bereichern – und das ich Ihnen sodann gern anbiete.

Für heute allerdings gilt:

Ich bin approbierte Ärztin, examinierte Physiotherapeutin, zertifizierte Osteopathin und diplomiert für Akupunktur. Ich verbinde die Lehren der leitlinienorientierten westlichen Schulmedizin mit dem funktionellen Verständnis einer Physiotherapeutin, mit den Techniken der Osteopathie und den Lehren der fernöstlichen Traditionellen Chinesischen Medizin. Meine ärztliche Tätigkeit präge ich mit den Werten von Sorgfalt, Achtsamkeit und Respekt und biete ein hohes Maß an zeitlicher Zuwendung für anamnestische, diagnostische und therapeutische Schritte. Dies erlaubt die Erfassung der Entstehung der individuellen Beschwerdebilder sowie der Ressourcen zur jeweiligen Genesung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Nicole Riesinger

© Copyright - Privatarztpraxis Nicole Riesinger, Akupunktur und Osteopathie